Brigitte Nolden                    ROHRE



















Explosion, 2019, Collage, 50 x 65



„Meine Faszination für Rohre begann 1966 bei der Besichtigung der ESSO in Harburg. Die  damaligen Skizzen wurden für mich zu einer unerschöpflichen Inspirationsquelle.

Zunehmend begannen die Rohre in den Vordergrund zu rücken und ein Eigenleben zu führen.  Sie können explodieren, zu Möbiusschleifen werden, zu Insekten mutieren oder weisen in eine andere Dimension.“                                       















Skizzenbuch, 1966

 
 



Zeitröhren, 1993, Öl- und Acryl auf Leinwand, 120 x 200 cm Zeitröhren



























Metamorphose, 1996, Öl- und Acryl auf Leinwand, 140 x 155 cm


















Kleinsche Energie, 2021, Öl- und Acryl auf Papier, 38 x 47 cm


COLLAGEN MIT FOTOPRINTS


Im Laufe der Jahre sind auf den Spaziergängen im Hafengebiet viele Fotos entstanden.  

Die besten wurden digitalisiert und für eine Bildband ausgewählt.

Einige Fotos wurden ausgedruckt und die Rohre mit der Schere  ausgeschnitten.  Zusammen mit gezeichneten und gemalten Bildteilen wurden sie zu Collagen zusammengefügt. 














































Fotoprint auf Aquarell und Acryl, 2018 - 21